top of page
Photo_1570988793637.png
7ed4a34b93f58ed18db1f1c831a49df9.jpg

Nani, bürgerlich Luís Carlos Almeida da Cunha (* 17. November 1986 in Amadora), ist ein portugiesisch-kapverdischer Fußballspieler, der bei Orlando City unter Vertrag steht. Er gewann 2016 mit Portugal die Europameisterschaft in Frankreich, bei der er drei Tore schoss.

​

Nani wurde in Amadora, Portugal, als Einwanderer aus Kap Verde geboren. Die Mutter ging auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen bald weiter in die Niederlande, während Nani gemeinsam mit einem Bruder in ärmlichen Verhältnissen unter der Obhut seiner Tante im sozialen Brennpunktviertel Santa Filomena der Stadt Amadora im Osten des Großraums Lissabon aufwuchs. Im Alter von 18 Jahren erhielt er die portugiesische Staatsbürgerschaft.

 

Nani bei Manchester United (2008)

Mit 16 Jahren begann er bei seinem ersten Verein, Real Sport Clube in Massamá, von wo er in die Jugendabteilung des

​

portugiesischen Hauptstadtklubs Sporting Lissabon wechselte, der ihm dann 2005 seinen ersten Profivertrag gab. Zur Saison 2005/06 gab er sein Debüt in der SuperLiga. Bereits in seiner ersten Profisaison kam der Offensivspieler zu 29 Einsätzen, wobei ihm seine ersten vier Treffer für Sporting gelangen. Im Folgejahr konnte er mit den Grün-Weißen seinen ersten Erfolg erzielen. Im Finale um den Taça de Portugal konnte sich Nanis Team mit 1:0 gegen Belenenses Lissabon durchsetzen.

Zur Saison 2007/08 wechselte der 1,76 m große Rechtsfuß von Sporting Lissabon, wo er eigentlich noch einen Vertrag bis 2009 besaß, zum Premier-League-Gewinner Manchester United. Dort erhielt der Jungprofi einen Vertrag bis 2012. Für den Wechsel zahlte sein neuer Arbeitgeber etwa 20 Millionen €, wobei die genaue Transfersumme nicht bekannt ist. Zu Beginn seiner Zeit in Manchester lebte er mit seinem Nationalmannschafts- und neuen Teamkollegen Cristiano Ronaldo zusammen. Am 12. August 2007 feierte er gegen den FC Reading sein Debüt in der Premier League, als er zur zweiten Halbzeit für Wayne Rooney eingewechselt wurde. Eine Woche zuvor konnte er mit Manchester United gegen den FC Chelsea, im Community Shield seinen ersten Titel mit den Red Devils feiern. Nach einem 1:1 gewann das Team 3:0 nach Elfmeterschießen. Bereits in seiner ersten Saison bei Manchester United gewann er sowohl die Champions League als auch die Premier League. Den Premier-League-Gewinn wiederholte man in der darauffolgenden Saison.

In der Saison 2009/10 konnte er sich einen Stammplatz bei Manchester United erkämpfen und verlängerte seinen Vertrag bis 2014. Dabei gelangen ihm insgesamt vier Tore, seine beste Jahresausbeute im Dress des Klubs, zudem war er bester Vorlagengeber des Vereins. Beim Gewinn des englischen Supercup am 7. August 2011 steuerte Nani zwei Treffer zum 3:2-Erfolg seiner Mannschaft gegen den Stadtrivalen Manchester City bei.

Nach weiteren erfolgreichen Saisons verlängerte Nani seinen Vertrag bei Manchester United bis zum Jahre 2018.

Im August 2014 kehrte Nani, nachdem er am ersten Spieltag noch für United zum Einsatz gekommen war, bis zum Saisonende auf Leihbasis zu Sporting Lissabon zurück. Im Gegenzug wechselte Marcos Rojo für 20 Mio. Euro nach Manchester. Am Saisonende gewann er mit dem Klub den portugiesischen Pokal.

Zur Saison 2015/16 kehrte Nani nicht mehr zu Manchester United zurück, sondern wechselte zum türkischen Erstligisten Fenerbahçe Istanbul.

bayer-leverkusen-v-manchester-united-uef
bottom of page