top of page
Photo_1570988793637.png

John Henry Davies (ca. 1864 - 24. Oktober 1927) war ein wohlhabender britischer Brauereibesitzer, der 1902 den Fußballverein Manchester United übernahm, der damals Newton Heath hieß. Der Verein hatte zu der Zeit mit einer Verschuldung von 2.670 Pfund zu kämpfen.

davies wurde in Tutbury, Staffordshire, als fünftes von neun Kindern von David Davies, einem walisischen Ingenieur aus Mold, Flintshire, und Susannah Nield Davies aus Bunbury, Cheshire, geboren. Er wuchs in Chorlton-on-Medlock, Manchester auf.

Er stammte nicht aus einer wohlhabenden Familie und arbeitete zunächst als Immobilienmakler und Gastwirt. 

john-henry-davies-54a6e013-68b1-49cc-964

Anfang des nächsten Jahrhunderts war er Vorsitzender der Walker and Homfray Brewery und 1904 Vorsitzender der Manchester Brewery Company, die viele Gaststätten in Manchester und Salford besaß. 1912 übernahmen Walker und Homfray die Kontrolle über die Manchester Brewery und einige andere Unternehmen. Davies übernahm auch die Kontrolle über Daniel Clifton & Company aus Stockport, der rund 50 Pubs und Off-Licences gehörte. 1920 gründete er die Moss Side Brewery Company und die Palatine Bottling Company.
Vor seinem Engagement im Fußball war er unabhängig reich geworden und hatte auch in eine andere wohlhabende Familie geheiratet. Seine Frau Amy (geb. Caterall) war die Nichte und Gemeinde des Zuckerhändlers Sir Henry Tate Davies und seine Frau wurden als Philanthropen bekannt und für ihre Unterstützung anderer Sportarten in der Gegend von Manchester bekannt. 

Es gibt eine beliebte Geschichte darüber, wie er Newton Heath übernahm. Der Geschichte nach lief der Hund des Club-Kapitäns Harry Stafford (ein Bernhardiner mit dem Namen Major) im Februar 1901zum Basar in der St. James's Hall in Manchester weg. Major wurde von Davies gefunden, der ihn zurückbrachte Stafford. Davies fragte, ob er den Hund kaufen dürfe, spendete aber stattdessen an den Club. Als Dankeschön gestattete ihm Stafford, den Hund zu behalten. Im März 1902 verkündete Stafford bei einem Treffen in der New Islington Hall den Anhängern von Newton Heath, dass er, Davies und drei andere Geschäftsleute vor Ort vereinbart hatten, jeweils 200 Pfund in den Club zu investieren, um ihn nach einem zu retten Die Liquidationsanordnung war zwei Monate zuvor erlassen worden. 

Unter der Leitung von Davies änderte der Verein seinen Namen in Manchester United FC und wechselte die Farben von Weiß und Marine zu dem mittlerweile berühmten Rot, Weiß und Schwarz. Das Gelände in der Bank Street wurde aufgewertet, um mehr Anhänger aufzunehmen, und ein Jahr später wurde Ernest Mangnall zum Sekretär ernannt. Spieler wie Alex Bell, Harry Moger, Charlie Roberts, George Wall und Charlie Sagar wurden in den Verein aufgenommen und 1906 wurde United in die First Division befördert. Sie gewannen 1908 die Liga und 1909 den FA Cup, bevor Davies 1910 den Umzug nach Old Trafford finanzierte. Eine weitere Meisterschaft wurde 1911 gewonnen, aber die alternden Spieler, der Verlust von Mangnall gegen den Stadtrivalen Manchester City und der Ausbruch des Ersten Weltkriegs beendeten die erste Erfolgsphase des Vereins auf dem Platz. 

Davies starb Llandudno, Caernarfonshire, Wales, im Alter von 63 Jahren, nachdem er die letzten drei Jahre krank gewesen war.

bottom of page