top of page
Photo_1570988793637.png
download.jpeg-15.jpg

William McKay (24. August 1906 - Juni 1977) war ein schottischer Fussballer, der in den 1930er Jahren für die Bolton Wanderers und Manchester United spielte. Er spielte auch für East Stirlingshire, Hamilton Academicals und Stalybridge Celtic. Er verhalf Manchester United 1935-36 (als Meister) und 1937-38 zum Aufstieg aus der zweiten Liga.

McKay kam im März 1934 zu Manchester United. Er half United, den Abstieg aus der Zweiten Liga am Ende der Saison 1933-34 zu verhindern und 1934-35 auf den fünften Platz aufzusteigen. Er war Teil der erfolgreichen Aufstiegskampagne von 1935-36, als United den Titel der Zweiten Division gewann. In der folgenden Saison wurde man jedoch direkt wieder in die zweite Liga zurückversetzt, doch McKays vier Tore in vier Spielen am Ende der Saison 1937-38 verhalfen dem Klub zum Rückzug auf den zweiten Platz und damit zur Wiedererlangung des Status der ersten Liga. Die "Roten Teufel" beendeten die Saison 1938-39 dann auf Platz 14.

Die Karriere von McKay wurde durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen und beendete die Fussballliga in der ersten Hälfte der 1940er Jahre, obwohl er in den Kriegsspielen von Manchester United zum Einsatz kam. Während des Krieges gastierte er auch für Stockport County und Port Vale, wo er bei der 2:4-Niederlage von Port Vale gegen den Rivalen Stoke City auf dem Old Recreation Ground spielte.

​

4012103395_6b1c21b4b6_z.jpg
bottom of page