John Powell (25. März 1860 - 16. März 1947) war ein walisischer Verbandsfussballer, der in den späten 1880er Jahren als Verteidiger für Newton Heath spielte. 
Powell wurde in  Wrexham geboren und begann seine Fussballkarriere 1879 bei den Druids mit denen er dreimal den Walisischen Pokal gewann und noch zweimal das Finale erreichte. Im Oktober 1883 schloss er sich den Bolton Wanderers an und wurde damit der erste walisische Spieler, der im Rahmen einer Profifussballkarriere nach England wechselte; allerdings wurde die Professionalität erst im Juli 1885 legalisiert, und er musste den Verein nach 21 Monaten verlassen. Nachdem er nach Manchester gezogen war, um bei der Lancashire and Yorkshire Railway in deren Waggonfabrik in Newton Heath als Monteur zu arbeiten, schloss er sich der Fussballmannschaft des Unternehmens an und spielte in deren erstem großen Wettbewerbsspiel, einem FA-Cup-

 

 

 

 


Erstrundenspiel gegen die Fleetwood Rangers am 30. Oktober 1886; die Partie endete mit einem 2:2-Unentschieden, aber Newton Heath schied aus, nachdem man sich weigerte, in der Verlängerung zu spielen.Powell wurde schnell der rechte Außenverteidiger der ersten Wahl des Clubs und 1887 zum Klubkapitän ernannt. Mit einer Ausnahme nahm er an allen Spielen in der ersten Saison des organisierten Ligafussballs von Newton Heath 1888-89 teil, als der Titel "The Combination" verliehen wurde, obwohl nicht alle Mannschaften ihren Spielplan absolviert hatten. Im folgenden Jahr, in der ersten Saison von Newton Heath im Fussballverband, wechselten Powell und sein Kollege John Mitchell die Seiten, wobei Powell als linker Außenverteidiger die Führung übernahm. Es war jedoch die letzte volle Saison für Powell, da er 1890-91 nur noch vier weitere Spiele bestritt. Sein letzter Auftritt in der Qualifikation zum FA-Cup in der zweiten Runde der Qualifikation gegen die Bootle Reserves am 25. Oktober 1890. Er wurde durch George Evans als Kapitän ersetzt, bevor er am Ende der Saison zurücktrat. Im Laufe seiner Karriere hatte Powell 15 Einsätze für Wales, davon fünf bei Newton Heath. Nach seinem Rückzug aus dem Fussball arbeitete Powell weiterhin für die Lancashire and Yorkshire Railway, bevor er eine Pub-Lizenz in Manchester und später in Wrexham erhielt.

© 2019 by Red​ Devils United Family                                Statuten   Kontakt