top of page
Photo_1570988793637.png

Ole Gunnar Solskjær [sulʃɐ] (* 26. Februar 1973 in Kristiansund) ist ein ehemaliger norwegischer Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer. Er ist seit dem 19. Dezember 2018 Cheftrainer von Manchester United.

Solskjærs Fußballerkarriere begann als 17-Jähriger beim norwegischen Klub Clausenengen FK. 1994 wechselte der Stürmer zu Molde FK in die höchste norwegische Spielklasse. In 42 Spielen erzielte er 31 Tore für Molde, ehe Alex Ferguson ihn 1996 zu Manchester United holte.

In seiner ersten Saison bei United schoss Solskjær 18 Tore und gewann mit dem Klub den englischen Meistertitel. Seit dem 

solskjaer_teammates.jpg

Champions League-Finale 1999 gegen den FC Bayern München ist der Norweger eine Legende unter den Fans des Vereins, da er damals einer von den zwei Torschützen war, die in der Nachspielzeit innerhalb von drei Minuten den zweiten CL-Titel für Manchester United sicherten. Solskjær erzielte hier das 2:1.

Aufgrund mehrerer Verletzungspausen und der starken Konkurrenz im United-Angriff wurde der gelernte Stürmer auch öfters als offensiver Mittelfeldspieler eingesetzt. Seinen ersten Einsatz im Mittelfeld hatte Solskjær als verletzungsbedingter Ersatz für David Beckham.

Wegen einer Knieoperation im August 2004 kam Solskjær während der kompletten Saison 2004/05 nicht zum Einsatz. Sein Comeback gab er am 5. Dezember 2005 in der Reserve von Manchester United gegen Liverpool.

Ende August 2007 beendete der 67-malige Nationalspieler seine Karriere. Er zog damit die Konsequenz aus den anhaltenden Knieproblemen, die er seit 2004 hatte. Manchester United gab bekannt, dass Solskjær im Trainerstab des Vereins eine neue Beschäftigung finden soll.

Für die norwegische Nationalmannschaft absolvierte Solskjær 67 Spiele, unter anderem bei der WM 1998 und der EM 2000. Für Norwegen schoss er insgesamt 23 Tore.

Von 2011 bis 2014 war er Trainer des norwegischen Erstligisten Molde FK. Er konnte in dieser Zeit zweimal die norwegische Meisterschaft gewinnen.

Am 2. Januar 2014 wurde bekannt, dass Solskjær neuer Trainer beim zu dieser Zeit akut abstiegsgefährdeten walisischen Hauptstadtverein Cardiff City wird. Dort konnte er das Ruder allerdings nicht mehr herumreißen und stieg am Ende der Saison mit Cardiff aus der Premier League ab. In der folgenden Zweitligasaison trat er nach dem 7. Spieltag aufgrund eines kapitalen Fehlstarts und den damit einhergehenden Diskussionen um seine Person zurück.

Nach einem Jahr Auszeit kehrte Ole Gunnar Solskjær im Oktober 2015 zum Molde FK zurück, wo er einen Vertrag bis 2018 unterschrieb.

Am 19. Dezember 2018 übernahm Solskjær die nach 17 Spieltagen mit 26 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz stehende Premier-League-Mannschaft von Manchester United als zunächst interimistischer Ersatz für den zuvor entlassenen José Mourinho bis zum Ende der Saison 2018/19. Ursprünglich sollte er nach dem Ablauf der Saison zu Molde FK zurückkehren, womit er die ersten Ligawochen der Ende März beginnenden Eliteserien 2019 versäumt hätte. Unter Solskjær gewann Manchester United bis Ende März 14 seiner 19 Pflichtspiele, stand in der Liga in Reichweite zu den Champions-League-Plätzen auf Platz fünf und erreichte in der Champions League das Viertelfinale, nachdem man Paris Saint-Germain im Achtelfinale besiegt hatte. Am 28. März 2019 erhielt Solskjær einen neuen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2022, womit er nicht mehr nach Molde zurückkehrte

bottom of page